Liebe interessierte Eltern der FRISCH!

Sie haben Interesse daran, Ihr Kind auf die FRISCH zu geben?

Hiermit möchten wir Ihnen nun das weitere Vorgehen schildern:

Informationen zum Aufnahmeverfahren

1. Pädagogisches Konzept lesen

Bitte lesen Sie sich als erstes das pädagogische Konzept und möglichst auch das organisatorische Konzept der FRISCH Michelstadt/Erbach (siehe Menüpunkt „Konzept+Fragen“) sowie die Satzung des Vereins FRISCH e.V. (siehe Menüpunkt „Mitglied+Spenden) gründlich durch. Notieren Sie sich dabei bitte auftretende Fragen und Klärungsbedarf.

Wünschen Sie sich die im Konzept beschriebene Lernumgebung für Ihr Kind und haben Sie dabei keine schwerwiegenden Kritikpunkte? Möchten Sie Ihr Kind mit Vertrauen in seine natürliche Lernkompetenz durch die Schulzeit begleiten?

Bitte informieren Sie sich über die finanziellen Rahmenparameter und tatkräftige Unterstützung für den Schulbesuch Ihres Kindes (siehe Menüpunkt „Konzept+Fragen“).

2. Teilnahme am FRISCH Info-Abend

Kommen Sie - wenn möglich - zu einem unserer Info-Abende (Termin auf der Startseite). Hier stellen wir das Pädagogische Konzept in Grundzügen vor, informieren Sie über die organisatorischen Rahmenbedingungen, das Schulgeld und stehen bei Frage- und Diskussionsbedarf Rede und Antwort. Wenn Sie schon bei einem Informationsabend waren, erübrigt sich dieser Punkt. Falls Sie keine Möglichkeit haben, daran teilzunehmen, melden Sie sich bitte kurz bei uns.

3. Aufnahmeantrag stellen

Wenn das „Bauchgefühl“ stimmt oder Sie die Argumente überzeugen, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus, fügen eine Begründung für den Wunsch, Ihr Kind an der FRISCH Michelstadt & Erbach anzumelden, sowie einen Lebenslauf Ihres Kindes bei, und senden dies vorzugsweise digital an anmeldung(at)frisch-schule.de, alternativ per Post an FRISCH e.V, Brunnenstraße 13, 64711 Erbach.

Nachdem Sie den Aufnahmeantrag geschickt haben, bekommen Sie von uns eine Eingangsbestätigung per Email.

4. Aufnahmegespräch

Dann vereinbaren wir mit Ihnen Termine für ein ausführliches Elterngespräch, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen. Es findet ein organisatorisches und pädagogisches Aufnahmegespräch statt (zusammenhängend in einem Termin oder an zwei separaten Terminen). Hier finden auch Ihre offenen Fragen und kritischen Anmerkungen zum organisatorischen und pädagogischen Konzept und deren Umsetzung im Schulalltag, zur Satzung, zur Schulordnung und Beitragsordnung ihren Raum. Ihre Fragen, Anmerkungen und (auch ungewöhnlichen) Ideen sind wichtig und willkommen, damit Sie und wir eine authentische Entscheidung treffen können, ob und unter welchen Bedingungen wir den “FRISCHen Weg“ zukünftig gemeinsam gehen können und wollen.

In diesem Gespräch finden wir auf soziokratischem Wege - in gegenseitigem Einvernehmen ohne schwerwiegende und begründete Einwände beiderseits (Soziokratie) - eine Lösung für die individuellen Vertragsbedingungen.

5. Hospitation und Rücksprache mit der vorherigen Einrichtung

Wenn Sie und wir uns vorstellen können, den „FRISCHen Weg“ zukünftig gemeinsam gehen zu können, finden nun Hospitationstage in unserem Schulalltag statt. Jedes Elternteil hospitiert mindestens 2-3 Tage, jedes Einschulungskind („1. Klasse“) mindestens 1 Tag bis zu einer Woche, Quereinsteiger mindestens 5 aneinanderhängende Tage bzw. bis zu drei Wochen im Schulalltag, bevor Sie und wir die Entscheidung zur Aufnahme treffen. Parallel dazu führen wir einen pädagogischen Austausch mit der vorherigen Einrichtung (Kindergarten / Schule).

6. Ihre Entscheidung und die des FRISCH-Vorstands

Im Anschluss an das Gespräch entscheiden Sie, ob Sie Teil der FRISCH werden wollen. Auch der Vorstand des FRISCH e.V. wird über die Aufnahme entscheiden.

Grundlagen für die Aufnahmeentscheidung:
- Das Vertrauen der Eltern in die Lernkompetenz Ihres Kindes und seine natürliche Entwicklung
- Befürwortung des pädagogischen Konzeptes der Schule durch die Eltern
- Offenheit für die eigene familiäre Auseinandersetzung in Bezug auf die grundlegenden pädagogischen Haltungen und Werte der FRISCH
- Aufbau eines inklusiven Gruppenverhältnisses
- weitestgehend ausgewogene Altersstruktur
- Mädchen-Jungen-Relation
- Bedürfnisse des Kindes und aktuelle Leistbarkeit der Bereitstellung der notwendigen Umgebung durch die Schule
- Geschwisterkinder in der Schule
- ggf. Bedürftigkeit des Kindes
- Finanzierbarkeit durch die Eltern oder durch eines unserer Patenschaftsmodelle/Stipendien
- Reihenfolge der Aufnahmeanträge (Eingangsdatum).

7. Schulvertrag

Bei positiver Entscheidung zur Aufnahme Ihres Kindes bekommen Sie den Schulvertrag zum Abschluss zugesandt, den die Erziehungsberechtigten des Kindes unterschreiben.

8. Ummeldung Ihres Kindes

Die zuständige staatliche Schule/derzeitige Schule des Kindes kann von Ihnen nun informell über die Aufnahme an der FRISCH Michelstadt & Erbach informiert werden.

Die offizielle Ummeldung sowie die Übernahme der bereits vorhandenen Schülerdaten regelt nach Vertragsabschluss die FRISCH.

9. Interessantes für die Zeit vor und nach der Aufnahme

Die 4 Pflichtworkshops (je rd. 4 Stunden) müssen innerhalb der Probezeit besucht werden.

Eine Teilnahme an Schnuppertagen zum Kontakthalten zwischen Entscheidung und Einschulung ist nach Absprache möglich.

Die restlichen 2-3 Hospitationstage je Elternteil (insgesamt mind. 5 Hospitationstage je Elternteil) erfolgen bis spätestens Ende der Probezeit.

Soweit unsere Informationen für Sie.

Haben Sie Fragen dazu, melden Sie sich!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

kontakt(at)frisch-schule.de